Liebe! Was ist das? Wie fühlt es sich an?
Liebe ist ein so vielfältiges Gefühl, das unendlich verfügbar ist. Du kannst auf so viele Arten lieben und geliebt werden.
Du liebst deinen Partner, deine Kinder, deine Familie, deine Freunde, dein Haustier, deine Wohnung, dein Haus, deinen Garten, die Sonne, den Schnee, den Berg, den Wald, das, was du gerade tust und so vieles mehr. Alles auf eine andere Art und Weise. Jedoch hat diese Liebe zu den vielen Menschen, Tieren und Dingen eines gemeinsam. Du liebst direkt aus deinem Herzen mit voller Überzeugung.
Liebe ist nicht begrenzt, keine 100 Prozent, die du aufteilen musst. Du liebst jeden und alles mit 100 Prozent.
Am schönsten ist die bedingungslose Liebe, eine Liebe, die an nichts geknüpft ist. Sie ist einfach vorhanden, ohne wenn und aber.
Gerade in schwierigen Situationen oder Begegnungen darfst du dich überwinden und besonders viel Liebe schenken, auch an Menschen, die dich vielleicht vor Herausforderungen stellen. Mit etwas Liebe und einem Lächeln im Gesicht ist alles etwas leichter. Du bist für die anderen der Spiegel, so, wie du dich in den anderen wieder erkennst.
Die jedoch größte Herausforderung ist die Liebe zu dir selbst. Denke einmal nach, wie du dich selbst behandelst, wenn etwas nicht klappt. Denke einmal nach, ob du dich selbst belohnt hast, wenn dir etwas gut gelungen ist. Wie würdest du in genau diesen Situationen mit anderen Menschen umgehen? Schenke dir doch selbst noch mehr Liebe, denn das bringt dich noch besser in deine Mitte, in deine Ausgeglichenheit. Sieh in den Spiegel, sieh tief in deine eigenen Augen und sage zu dir selbst: „Ich liebe dich“ oder „Ich liebe mich“, je nachdem, was dir besser gefällt. Du wirst merken, es wird dir vielleicht gar nicht so leicht fallen, aber es tut etwas mit dir. Es stärkt dich. Es berührt dich. Du stärkst dich.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen liebevollen zweiten Advent,
nimm dir genügend Zeit für dich selbst und liebe dich und deine Lieben mit der Urkraft deines Herzens!